Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Samstag, 30. Mai 2020

Regenfall

Gestern morgens, bei starkem Regenfall, erspähte ich eine Schnecke mitten auf dem Weg zwischen den Kleingärten. Da ich ja ein hilfsbereiter Mensch bin, schnappte ich das Tier am Häuschen und legte es behutsam in ein Blumenkisterl hinein. Nachmittags, am Weg zum SF-Club, guckte ich rein und sah das arme Tier noch am selben Fleck sitzen, ohne auch nur eine der Blumen angeknabbert zu haben - wahrscheinlich nicht ihr Geschmack. Als sie mich sah, zog sie sogleich ihre Fühler ein und dachte wahrscheinlich: Oje, die Närrische, gleich geht's für mich wieder auf Weltreise! - Na, ich wollte erneut helfen und verfrachtete sie am Wegesrand zu einer exakt gleich aussehenden Kollegin. Schnecken können sich ja beim Paarungsakt das Geschlecht aussuchen. Und heute morgens, als ich wieder dort vorbeikam, sah ich nur mehr ein Exemplar. Vielleicht wieder nicht ihr Geschmack gewesen. In einer Nacht können Schnecken angeblich 8 Meter zurücklegen; möglich auch, dass sie sich schnell verkroch, als sie mich nahen sah, und nur die andere Ahnungslose dort sitzenblieb. Jedenfalls fühlte ich mich wie jemand, der einem Käfigvogel in den Rachen einer Katze verhalf... Freunde, verhelft mir doch zu einem Bücherverkauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen