Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 5. Juni 2013

Schulsystem mit schlimmen Folgen

In einem Interview beschwerte sich der Philosoph Precht über das herrschende Schulsystem. Er meinte, dass es zu einer Lern-Bulimie anregt, d.h. man lernt nur für die Prüfung und vergisst danach alles rasch wieder. Ja, da muss ich mich an der eigenen Nase nehmen, denn ich habe oft auch nur rasch vor einem Test gebüffelt und so meine Ressourcen verschwendet. Das führt bei mir oft heute noch zu einem Alzheimer-Deja vu, wo ich mir denke: Hoppla, das hab ich doch schon einmal vergessen. Auch stimme ich vollkommen mit ihm überein, wenn er sagt, dass man, um Mathe zu lernen, zwar einen Lehrer aber keine Klassenkameraden braucht. Soweit dachte ich auch schon, als ich noch in eine mickrige Klasse mit 20 andern schreienden Affen gepfercht war. Die fand ich ausgesprochen störend. Und wie die mich oft aufgehusst haben: „Du traust dich bestimmt nicht von der Sprossenwand runterspringen!“ und ich sagte sofort: „Na, das werd‘ ich dir zeigen, wie ich da runterhupf!“ Und dann landete ich mit lautem BRUMM! auf nicht mattiertem Parkettboden und spürte kurz innerlich meine Sprunggelenke aufjaulen. Oder eine Mitschülerin hetzte mich auf die Weise auf: „Wetten, du traust dich dort (sie gab mir einen vergilbten Zettel) nicht anrufen?“- und ich wieder: „Na, das wirst du gleich sehen, wenn du mir den Schilling fürs Telefon gibst!“ Und so rief ich bei wildfremden Leuten als Telefonterrorist an, worauf sie mich auch noch verpetzte und ich einen Verweis erhielt. Naja, die Schulkameraden kann man sich leider nicht mal in einer Privatschule aussuchen. Schwamm drüber. Jedenfalls habe ich das so Erlernte Jahre später in Call-Centern für Geld weitergemacht. Und alles nur, weil das verschissene Schulsystem schon damals so rückständig war wie heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen