Einer der Amokläufer von Columbine schrieb in seinem Abschiedsbrief: Es ist alles meine Schuld, nicht die meiner Mutter, nicht die meiner Lieblingsband, nicht die von Computerspielen, sondern allein meine Schuld.
Zwar hab ich nicht vor Amok zu laufen, aber wenn, dann wär’s ganz bestimmt nicht meine Schuld. Leider musste ich bei allem, was in meinem Leben bisher schieflief, immer vergeblich die Schuld bei mir suchen. Fündig wurde ich stets bei andern: Es fängt ganz früh an – bei meinen Erzeugern wegen Weitergabe unzureichenden Erbmaterials und falscher Behandlung meiner empfindlichen Seele, sowie Verweigerung von Taschengeld (Laut Jugendschutz 20 % vom Nettolohn des Erziehungsberechtigten!). Die sind schuld an meiner Misere, meiner Armut und meinen manchmal unberechenbaren Temperaments-Wechseln. An meinen Wissenslücken sind natürlich alle Schulen schuld, die ich bisher besuchte, da sie den Lehrplan lückenhaft gestaltet haben. Ebenso daran, dass ich nach Abgang dieser unzulänglichen Institute keinen Superjob bekam. Daran, dass ich nicht gut schwimmen kann ist das Süßwasser schuld, weil im Meer hat’s wunderbar geklappt. Auch das Hallenbad, welches kein Salzwasser in die Becken tut, trägt eine Mitschuld daran, dass aus mir kein Michael Phelps wurde! An meinem schlechter werdenden Gedächtnis sind die Handy-Masten schuld. Wenn ich denke, dass sich sogar Kinder diese strahlenden Dinger immer öfter an die Birne halten und so einen Gehirntumor riskieren….
Daran, dass ich so wenig Geld habe ist die Nationalbank schuld- warum druckt sie nicht mehr von den schönen Scheinchen und vor allem, warum schickt sie mir nicht ein paar Probeabzüge davon zu??? Daran, dass ich keinen Bestseller habe, sind die 850 Millionen Analphabeten schuld- warum lernen die nicht lesen und kaufen einfach meine Bücher??? Daran, dass ich mich über all das ärger, sind meine Nerven schuld – da wär ich wieder bei meinen Erbanlagen, reine Ausschussware! Ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe und mich über diese Missstände beschweren kann! Aber das ist die Schuld vom lieben Gott! Warum hat er mich noch nicht erlöst von meinem irdischen Jammertal und ins Paradies verfrachtet??? Wahrscheinlich, weil ich mein bestes Werk erst noch schreiben muss! Bevor ich diese große Aufgabe nicht erledigt habe, kann er mich ja gar nicht abberufen. Das wär ja ein Dilemma für die Nachwelt! Warum ist mir das Meisterwerk bisher noch nicht gelungen? Daran sind meine Mitmenschen schuld, die mich immer wieder ablenken! Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber ich bin müde. Daran sind nur die Autoabgase schuld!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen