Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Dienstag, 28. Juni 2016

Nachrufe

Ganz Wien trauert um Manfred Deix, der nach einer Million Tschick den spitzen Karikaturstift abgeben musste. Leider kannte ich ihn nicht persönlich, dafür etliche seiner Figuren. Ich werde auch nie vergessen, wie er in einem Interview erzählte, dass er einmal einen Anruf eines Kritikers erhielt, der ihm zuerst noch relativ freundlich mitteilte, seine Zeichnungen gefallen ihm nicht. Dann rief er erneut an und wurde schon aggressiver. Schließlich meldete er sich alle 5 Minuten und die beiden beschimpften sich ausgiebig. Da fragte der Reporter: "Wenn Sie schon wussten, das ist wieder der, warum haben Sie dann überhaupt abgenommen?" Und Deix antwortete: "Aus sportlichem Ehrgeiz. Ich wollt wissen, wer es länger aushält, i oder der Gschissene!" - Das machte ihn mir ungeheuer sympathisch. RIP!
 
Ganz Duisburg trauert um Götz George, der schroff, immer ehrlich und authentisch den Kommissar Schimanski darstellte und das Wort Scheiße salonfähig machte. Im Film ein Raubein - privat eher scheu, spielte er sich in die Herzen der Zuschauer und dachte trotz hoher Besteuerung nie an einen Umzug in eine Steueroase. Chapeau! - Ich habe schon mal eine Persiflage auf seinen Tatort geschrieben: http://pomej.blogspot.co.at/2011/11/persiflage-auf-tatort.html

Und auch Italien hat Grund zur Trauer, der großartige Bud Spencer ist in die Ewigen Jagdgründe eingeritten. Früher Schwimmstar, später Filmstar, Autor und sogar Erfinder - ein Multitalent! Seine größte Leistung war vielleicht, dass er die tägliche Gewalt durch seine Komik erträglich und lustig darstellen konnte. Bravo! - Da er an die Tantiemen seines Buches sowieso nicht mehr rankommt, empfehle ich den geneigten Lesern, sich meine Bücher zu bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen