Z A C K !
Gestern nachmittags beim Billa: Der Flaschenautomat streikte, an sich betriebsbereit, doch immer, wenn ich meine (neben einem Glascontainer gefundene) Bierflasche reinlegte, erschien ein rotes Feld, wo draufstand: Glasflaschenannahme nicht möglich. Ich erwischte einen geschäftig aus der offenen Tür neben dem störrischen Automaten rauseilenden Angestellten und wies ihn auf das Problem hin. "Ja, Kollege kommt gleich!" - Na, es kam keiner, ich redete einen andern, mit einem Wagerl fahrenden Mitarbeiter an, der versprach, dem Kollegen Bescheid zu geben. Der Kollege kam - scheinbar zum Automaten eilend und -> warf mir schwungvoll die offene Tür vor der Nase zu! Ich hörte nur noch seine sich rasch entfernenden Schritte dahinter. Das ist halt Kundendienst! Hätt' nur noch gefehlt, dass er ÄTSCHIBÄTSCH plärrt! - Der Kunde ist für die Kollegen nur ein Störfaktor, das hatte was von Little Britain, "Computer says noooo!" - Ich geriet in Zorn und wollte schon gegen die Tür treten, erinnerte mich jedoch meiner guten Manieren, fluchte nur und ging zur Kassa, hielt der Kassiererin die leere Bierflasche anklagend samt Beschwerde unters Antlitz, worauf sie säuselte: "Ja, wahrscheinlich ist der Automat voll." Am liebsten hätte ich die Flasche zu Boden geschmissen, sodass sie in 1000 Scherben zerspringt, doch dachte an die 20 Cent und ging in eine andre Filiale, die noch dazu die köstlichen Schaumrollen führt, die es im Geschäft mit dem kundendienstfeindlichen Service nicht gibt. Naja, wieder eine Filiale weniger, die ich künftig beehren werden.


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