Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 27. März 2015

Der menschliche Faktor

Nach dem vom Copiloten vorsätzlich verursachten Absturz einer Germanwings-Maschine, steht wieder einmal fest wo bei unserer hochtechnisierten Welt der größte Unsicherheitsfaktor liegt: beim Menschen selbst. Egal ob Konstruktionsfehler, fahrlässige Wartung oder Lebensüberdruss, immer ist der Mensch der Übeltäter!
Auch wenn nun gesetzlich fixiert wird, dass das Cockpit immer von 2 Leuten besetzt sein muss (z.B. durch 2 Piloten in Astronautenwindeln), Psychotests in kürzeren Intervallen durchgeführt werden, usw. - mit einem Gestörten in einem kleinen Raum auf 11 Km Höhe zusammenarbeiten zu müssen, wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht. Studien ergaben, dass jeder 4. von uns einmal in seinem Leben an einer psychischen Störung erkrankt. Dazu das Heer jener Menschen, die schon seit Geburt an einer Fehlschaltung im Gehirn leiden - absolute Sicherheit zu erlangen ist unmöglich. Vor längerer Zeit konnte ein Polizist eine psychisch Kranke in ihrem Wahn nur mit 9 Schüssen aus seiner Glock stoppen und vor kurzem verletzte ein irrer 'Shaolin-Mönch' bei seiner Festnahme auf Raten 2mal 3 (gut ausgebildete) Polizisten, bevor sie ihn in eine Anstalt bringen konnten, von wo er dank wohlmeinender Ärzte, die glauben ihn geheilt zu haben, wieder in die Freiheit entlassen wird. Wie soll also einer ohne Kampferfahrung einem Wahnsinnigen, der noch dazu schier übermenschliche Kräfte zu entwickeln bereit ist, Herr werden? (Selbst wenn der Pilot das Cockpit nicht verlassen hätte, wäre es dem Todessehnsüchtigen trotzdem mit einem schnellen Manöver gelungen, ihn auszuschalten und den Airbus dem Absturz preiszugeben.
Erschwerend kommt hinzu, dass psychisch Kranke oft ihr Problem prima verschleiern, ja sogar ausnehmend sympathisch und kompetent wirken und daher mit Gesunden gut konkurrieren können oder renommierte Psychiater in ihren Bann ziehen. (So gelang es in Deutschland einem inhaftierten Triebtäter seine Knast-Psychotante zu becircen, sodass sie ihm zur Flucht verhalf und ihn in ihrem Haus versteckt hat!) Schlimmstenfalls sitzen solche Abartigen sogar an den Hebeln der Macht. Sie können sich überall einschleichen, am leichtesten in unser Vertrauen! Ich hatte ja selber schon derartige Begegnungen der 3.Art und erlebte oft Erstaunliches. Derartige Katastrophen wie ein erweiterter Selbstmord mit 149 Unschuldigen werden sich immer wieder ereignen, solange es Menschen gibt. Trotzdem sollten wir (halbwegs Gesunden) nicht den Lebensmut verlieren und uns von solchen Irrtümern der Schöpfung die Freude am Dasein verderben lassen.

Mehr Geschichten mit Psychopathen finden Leseratten in folgenden Büchern:

Sehr-schrullige-Short-Stories-S-Pomej
Soziopathen-sterben-selten-S-Pomej



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen