Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 26. Mai 2023

HILFE



Heut fand ich das Buch Chruschtschows dritter Schuh, in welchem Anregungen für geschäftliche Verhandlungen gegeben werden. Na, ich blättere es durch und finde jede Menge Ratschläge, die ich schon vor Jahren hätte brauchen können.  Z. B.: Der Ausruf "Sie sind der Größte!" ist zu unspezifisch und kann selbst bei einem an Bewunderung gewöhnten Adressaten Zweifel an Ihrer Aufrichtigkeit hervorrufen. Wirksam dagegen ist die Formulierung: "Ihre Konkurrenz benötigt dafür zwei Jahre, wie haben Sie es in einem halben Jahr geschafft?" Mit der Frage machen Sie sich gleichzeitig 2 Persönlichkeitsmerkmale Ihres Gegners zunutze: Die Neigung, sich mitzuteilen und die Bereitschaft, Beifall entgegenzunehmen. Sie drücken Ihre Hochachtung aus, indem Sie ihn auffordern, mehr über die Erfolge der wichtigsten Person in seinem Leben zu berichten. Falls Sie dabei als Schmeichler dekuvriert werden, ist das ohne Belang. Schmeichelei ist wirksam und es gibt kein Mittel gegen sie, solange sie sich auf einen wahren Sachverhalt bezieht und ohne Übertreibung auskommt. Mit dem Satz "Ihnen kann keiner schmeicheln!" lassen Sie die Falle zuschnappen, aus der es kein Entrinnen gibt. - Besser hätt' ich's auch nicht ausdrücken können. Schmeichelt mir, indem ihr meine Bücher kauft, ihr lieben, intelligenten, gebildeten Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen