Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Mittwoch, 31. Mai 2023

Verweichlicht

Die Generation Z soll angeblich verweichlicht sein, wie ich in einigen Reportagen las. Der Satz Die Jugend von heute... endet ja selten positiv. Ev. liegt der Eindruck heutiger Jugend-Kritiker am Blick auf Smombies - solche, die unentwegt auf ihr Smartphone starren - oder auf Veganer - solche, die Fleisch & Lederschuhe verweigern - oder einfach nur an der Vergesslichkeit für die Schwächen der eigenen Generation. Liebe Freunde, egal welcher Generation ihr angehört, in meinen Büchern findet jeder von euch eine Identifikationsfigur!



Dienstag, 30. Mai 2023

Montag, 29. Mai 2023

Pfingsten



Heut ist Pfingstmontag, die letzte Möglichkeit, ein Update von oben zu bekommen, liebe Freunde! Sollte es nicht passieren, dann tröstet euch mit einem Buch von mir!

Sonntag, 28. Mai 2023

3 Worte


Mit nur 3 Worten kann man vieles sagen, liebe Freunde, von Höflichkeiten, Schwüren, Geständnissen oder Warnungen bis zu wichtigen Mitteilungen, wie z. B. Kauft meine Bücher!!!

Samstag, 27. Mai 2023

Alltagsnöte

Hier ein Tipp, wie sich Alltagsnöte reduzieren lassen, wenn Sie ihn beherzigen, werden präsumtive Partner wie wild über Sie herfallen: Das Zauberwort heißt Höflichkeit und ist in heutiger Zeit leider schon aus der Mode gekommen. Wenn Ihnen also jemand durch eine Tür folgen will, so lassen Sie ihm lächelnd den Vortritt. Sie werden sehen, er wird es erwidern, ja Sie ev. sogar zu einem Kaffee einladen. Oder wenn Sie eingeladen werden, wählen Sie niemals das Teuerste auf der Speisekarte, sonst ist es Ihre letzte Einladung gewesen. Loben Sie Ihr Gegenüber bei passender Gelegenheit und fallen Sie ihm nie ins Wort. Und am Ende danken Sie für das interessante Gespräch, das zu führen das reinste Vergnügen für Sie gewesen ist und leider nicht so oft mit andern Gesprächspartnern vorkam. Und, wenn Sie jemand besuchen, bringen Sie ein kleines Gastgeschenk mit, z.B. ein Buch!

Freitag, 26. Mai 2023

HILFE



Heut fand ich das Buch Chruschtschows dritter Schuh, in welchem Anregungen für geschäftliche Verhandlungen gegeben werden. Na, ich blättere es durch und finde jede Menge Ratschläge, die ich schon vor Jahren hätte brauchen können.  Z. B.: Der Ausruf "Sie sind der Größte!" ist zu unspezifisch und kann selbst bei einem an Bewunderung gewöhnten Adressaten Zweifel an Ihrer Aufrichtigkeit hervorrufen. Wirksam dagegen ist die Formulierung: "Ihre Konkurrenz benötigt dafür zwei Jahre, wie haben Sie es in einem halben Jahr geschafft?" Mit der Frage machen Sie sich gleichzeitig 2 Persönlichkeitsmerkmale Ihres Gegners zunutze: Die Neigung, sich mitzuteilen und die Bereitschaft, Beifall entgegenzunehmen. Sie drücken Ihre Hochachtung aus, indem Sie ihn auffordern, mehr über die Erfolge der wichtigsten Person in seinem Leben zu berichten. Falls Sie dabei als Schmeichler dekuvriert werden, ist das ohne Belang. Schmeichelei ist wirksam und es gibt kein Mittel gegen sie, solange sie sich auf einen wahren Sachverhalt bezieht und ohne Übertreibung auskommt. Mit dem Satz "Ihnen kann keiner schmeicheln!" lassen Sie die Falle zuschnappen, aus der es kein Entrinnen gibt. - Besser hätt' ich's auch nicht ausdrücken können. Schmeichelt mir, indem ihr meine Bücher kauft, ihr lieben, intelligenten, gebildeten Freunde!

Donnerstag, 25. Mai 2023

Ganz lustig




Ganz lustig ist, was mir mitunter aus der Vergangenheit einfällt. Eine Freundin von mir hatte die Angewohnheit, immer mit ihrem Gehalt zu protzen. "Ach, ich hab ja immer gut verdient, ich verdien mir mein Geld leicht. Unlängst hat mir ein Arzt 5.000 Euro im Monat angeboten, wenn ich für ihn arbeite." Um nur einige Aussagen von ihr zu nennen. Dabei verdrehte sie oft verträumt die Augen, so als könnte sie nicht fassen, wie sehr sie vom Glück verwöhnt wird. Und eines Tages rückte sie in einem Anfall von Frust mit der Aufforderung ihres Ex heraus: "Stell dir vor, mein Ex-Freund hat einmal zu mir gesagt: Kauf mir einen Mercedes!" - Tja, warum wohl? Weil er ihr Gefasel vom leichten Geld für bare Münze genommen hat. Sie hat gar nicht so gut verdient, wollte sich aber immer groß hervortun und weit über ihre Verhältnisse leben. So rächt sich ein solches Gesabbel und da wunderte sie sich noch. - Liebe Freunde, wundert ihr euch über die Spannung in meinem Krimi!

Mittwoch, 24. Mai 2023

HALBLUSTIG



Heut morgens fand ich auf meinem Morgenspaziergang auf der Erdberger Lände eine halb volle Prosecco-Frizzante-Flasche. Oder auch halb leere Flasche, wie man es philosophisch eben sehen mag. Ich hab die Hälfte, die noch vorhanden war, natürlich nicht getrunken, sondern weggeschüttet und die Flasche brav im Glascontainer entsorgt. Ich stellte mir vor, dass derjenige, der sie wegwarf, sich damit begnügt hat, nur halblustig zu werden. Oder nur die halbe Promillezahl zu tanken. Liebe Freunde, das volle Lesevergnügen ist euch jedenfalls mit meinen Büchern sicher!!!

Dienstag, 23. Mai 2023

WORTE



Worte spielen immer eine große Rolle. So soll Charles III. einer Vertrauten der Queen ihr Enthüllungsbuch vermiest haben. Er ließ sie eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, die ihr verbietet, die Worte König und Palast für kommerzielle Zwecke zu verwenden, was laut Zeitung ein Buch über die Royals zu schreiben schwierig macht. - Das finde ich gar nicht! Sie braucht nur Synonyme zu nutzen. Anstatt König böte sich an: Monarch, Oberindianer, Häuptling Windsor, Mann mit 2-Millionen-Pfund-Hut, Gekrönter, Charly, Sohn der Queen, etc. und anstatt Palast: Klunker-Hütte, Milliardengrab, Protzbau der Windsors, geschmackloser Bungalow, in Stein verewigte Ungerechtigkeit, usw. Das würde das Lesen des Textes auch gleich viel amüsanter machen. Apropos amüsant, da fallen mir gleich meine Bücher ein, liebe Freunde!!!

Sonntag, 21. Mai 2023

Teuerung



Die Teuerung hat uns alle im Griff, liebe Freunde. Sogar im Parlament hat man beschlossen, dass der Gold-Klavierflügel nun weichen muss und der herumklimpernde (nicht nur am Klavier, sondern auch mit unserm Steuergeld) Sobotka eine Billig-Variante bekommt. Generalsekretär Schnedlitz spottete: "In Zeiten der hohen Teuerung reicht auch eine Triangel für den Präsidenten." - Ja, der Meinung bin ich auch, als Alternative böte sich noch eine Maultrommel an. Liebe Freunde, meine Bücher unterliegen keiner Teuerung und bleiben preiswert wie immer!

Samstag, 20. Mai 2023

SCHLIMM



SCHLIMM GEHT'S AUCH IN MEINEM KRIMI ZU, LIEBE FREUNDE!!! UND BEIM LESEN VERBESSERT SICH GANZ KLAR EUER ALLGEMEINZUSTAND!

Freitag, 19. Mai 2023

GELD HER!


 Jetzt wurde endlich ein gefährlicher Bankräuber gefasst, der eine Kundin und einen Security angeschossen hat. Schon 10 Coups wurden dem hauptberuflichen Notstandshilfe-Empfänger dank Zeugen, Verwandten & natürlich Videoaufnahmen nachgewiesen. Das kommt davon, wenn man nie genug kriegen kann. Komisch, dass mir in dem Zusammenhang auch ein Artikel über den ORF-Generaldirektor in der Krone vom gestrigen Feiertag einfällt. Darin meint er, trotz des kritisierten kommenden ORF-Gesetzes mit Verlagen reden zu wollen.  "Meine Hand ist ausgestreckt.", beteuert er. - JA, zum Kassieren! Für Dienstwägen mit Chauffeur und andern unnötigen Luxus. Liebe Freunde, streckt eure Hand zum baldigen KRIMI- BESTELLEN aus!



Donnerstag, 18. Mai 2023

Erfindung

Erfindungen hat der Mensch schon im Neandertal-Stadium gemacht, man denke an Feuersteine, Streitaxt und das Rad. Doch immer wurden kritische Stimmen laut, die Warnungen oder auch nur Skepsis über diese Erfindungen aussprachen. So las ich z. B. in der Wiener LehrerINNENzeitung die Professorenstimme für Philosophie von Thomas Metzinger (Uni Mainz) folgende Sätze verlautbaren: "Ich bin schon oft gefragt worden, ob wir selbstbewusste Maschinen machen könnten, die hervorragend intelligent sind und unfähig zu leiden. Kann es wirkliche Intelligenz ohne Sorge um die eigene Existenz geben?" - Ich meine ja! Denn die KI hat weder einen Körper, noch kennt sie persönlichen Schmerz oder Tod. Die KI ist praktisch unsterblich, man kann sie nur abschalten oder höchstens zerstören, womit ihre Existenz jedoch nicht beendet ist, da sie jeder Ingenieur oder halbwegs begabte Technikjünger wieder neu erschaffen kann. - Liebe Freunde, lenkt doch bitte eure Aufmerksamkeit auf die von mir erschaffenen, spannenden Bücher!!!

Mittwoch, 17. Mai 2023

Vergesslich


Vergesslichkeit wäre weniger ein Problem, wenn sie nicht immer zu so unpassender Zeit auftreten würde. Da fuhr doch glatt ein Demenzkranker mit dem Auto durch Wien, als er den Heimweg vergaß, also rief er seine Frau an, diese wiederum die Polizei. Der Polizist riet der Frau, sie solle ihm auftragen, einfach laut zu hupen. Das tat der Mann und schon kurz drauf rief ein Anrainer den Notruf. Das erinnerte mich an den Witz, wo 2 Betrunkene mitten in der Nacht wissen wollen wie spät es ist. Darauf nimmt einer eine Trompete aus der Tasche und fängt zu spielen an. Schon öffnet eine Dame ein Fenster und schreit: "Was ist das für ein Krach um halb Eins in der Nacht???" - Freunde, vergesst ihr nicht, euch mit guten Büchern einzudecken!!! Die stärken euer Gedächtnis enorm!

Dienstag, 16. Mai 2023

Gewusst wie


Gewusst wie, oder Know-how, das ist das Geheimnis einer reibungslosen Abwicklung von sich aufbauenden Konflikten. Das lernt man ganz nebenbei, wenn man meine spannenden, lehrreichen Bücher liest, liebe Freunde!!!