Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Montag, 1. August 2016

Kreativität lernen

In der Teleakademie sprach der Wissenschaftsautor Bas Kast (der heißt wirklich so) über Kreativität - die abgeschwächte Form des Genies, und wie man ihr auf die Sprünge helfen kann. Denn man muss nicht auf den Kuss einer Muse warten, um eine gute Idee zu bekommen. Das übliche Brainstorming ist auch nicht sonderlich effektiv. Es gibt 3 Strategien, welche helfen können:
1, Da 90 % unsres Alltages aus Routine besteht, sollte man sein Hirn mit Überraschungen konfrontieren. Divergentes Denken stärkt mentale Flexibilität!
2, Eine Fremdsprache lernen, um nützlichere Assoziationen herzustellen, denn Sprache ist die größte Assoziationsfessel. Mehrsprachige Menschen sind offener.
3, Sich für Menschen öffnen, die anders sind, als man selbst, denn ein großer Inspirationsfaktor ist die Bandbreite sozialer Kontakte. (Kleiner Tipp von mir: besser nur psychisch Gesunde auswählen!)
Bei einer vertrackten Problemlösung hilft volle Konzentration, auch vermeintlich Nebensächliches sollte berücksichtigt werden.
Jene Menschen, die beim EEG im Alpha-Zustand waren, hatten kreativere Ideen, als die Kontrollgruppe. Ohne EEG hilft es, die Augen zu schließen und mittels Meditation in sich zu gehen!
Bei der Arbeit immer Pausen einlegen, wie zum Beispiel einen Spaziergang machen, wobei man sich locker weiter mit dem Problem beschäftigen kann! Keinesfalls in der Pause im Internet surfen oder aufs iPhone starren!
Selbst die Architektur kann Kreativität fördern: Steve Jobs ließ in seiner Firma nur eine Toilette unten im Atrium bauen, sodass seine Angestellten sich begegnen mussten und ins Gespräch kamen, wo auch ein Ping-Pong-Tisch zur Entspannung stand. (Das erinnerte mich an den Fall einer österreichischen Kaserne, wo der Super-Architekt die Toiletten gleich ganz vergessen hat einzuplanen. Aber vielleicht wollte er den Soldaten auch nur Disziplin mittels Harnverhaltung lehren!)
So, nachdem ich Herrn Kasts Gedanken resümiert habe, braucht ihr sein Buch nimmer zu kaufen! Kauft stattdessen eins von meinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen