Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Donnerstag, 21. November 2013

Bildungsmanko

Im Zuge des Lehrerstreiks schrieb ein Journalist: Bildung ist Luxus. Ich möchte noch hinzufügen: …, der für viele unerreichbar bleibt. Die haben die Schule nicht gratis besucht, sondern völlig umsonst! Und gerade solche Kreaturen (durch)kreuzen immer wieder meinen Karriereweg. Vor einigen Jahren schrieb und zeichnete ich ein Oster-Kinderbilderbuch Einohr und Gummihenne (Ein einohriger Hase schließt Freundschaft mit einer Henne, die nur Gummi-Eier legen kann. Ein alter Freund von mir stellte es sogar auf seine Internet-Seite). Das bot ich nun – wie so oft leider erfolglos - einigen Verlagen an. Und eine Verlagsangestellte belehrte mich im Absage-Brief dezidiert: In Ihrem Buch gibt es eine Unstimmigkeit. Hühner essen nicht ihre Eier.
Wohlwissend, dass man einen Idioten nicht klüger machen kann, schrieb ich ihr dennoch zurück: Es ist mir wohl bekannt, dass Hühner nicht ihre Eier essen. Sie können auch selten sprechen und mit Hasen eine Geschäftsverbindung für das Osterfest eingehen. Aber wenn es sich um eine Fabel handelt, können Tiere schon menschliche Verhaltensweisen annehmen. Donald Duck isst zu Thanksgiving ja auch Truthahn!
Ein Glück für die Gebrüder Grimm, dass diese Bildungsverweigerin nicht schon viel früher gelebt hat. Sonst hätten die einen Brief von ihr bekommen, des Inhalts: In Ihren Märchen gibt es einige Unstimmigkeiten. Ein Wolf kann nicht 6 Geißlein im Ganzen schlucken, sodass sie die Geißen-Mutter wieder aus dem schlafenden, nicht narkotisierten Tier lebend wieder herausschneiden kann. Denn die Speiseröhre ist bei Wölfen nicht so elastisch und außerdem würde, wenn es ihm doch gelingen könnte, der Luftmangel in seinem Magen sowie die verdünnte Salzsäure, welche die Magensäure bildet, dem verschluckten Opfer binnen kürzester Zeit das Leben kosten.
Und so hätte die 9mal-kluge Verlagstussi alle Märchen ad absurdum geführt und den Kindern dieser Welt wäre ein Leseschmaus par excellence entgangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen