Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Sonntag, 21. Dezember 2025

Immer wieder


 Immer, wenn man altbekannte Songs hört, poppen Assoziationen im Gehirn auf. Vor allem, wenn man sich noch dazu in der gleichen Gegend herumtreibt, wo man sie einst aufgeschnappt hat. Gestern spazierte ich durch den 1. Bezirk und begutachtete die Weihnachtsbeleuchtung. Aus einer Boutique tönte der ewig aktuelle Last-Christmas-Song in Dauerschleife. Da fiel mir ein Rendezvous in einem Café mit einem Kommilitonen ein. Damals hatte ich das Lied ebenfalls noch im Ohr, als wir uns herzlich begrüßten. Der Ober servierte grantig ob der vorweihnachtlichen Hektik unsere Bestellung und an einem Tisch stach mir ein etwas zerrupfter Mann ins Auge. Anscheinend wartete er auf jemanden, neben sich einen großen Plastiksack.

"Da drüben sitzt ein Obdachloser", erklärte mir Alex, dem mein Seitenblick nicht entgangen war. "Der trifft sich hier jeden Samstag mit einem Professor."
"Echt? Was unterrichtet der Professor? Sozialpädagogik?", forschte ich.
"Knapp daneben, Atomphysik!", kam als Antwort.
Damals vertiefte ich mich nicht weiter in die seltsame Paarung, fragte nicht, was der Obdachlose früher mal von Beruf war, oder ob er den Professor aus der Kindheit kannte, so wie im Buch Das fliegende Klassenzimmer der Lehrer den Nichtraucher, welcher als Aussteiger in einem Eisenbahnwaggon hauste. Der Professor stellte sich als fein gekleideter Herr heraus, sodass der Gegensatz der beiden noch stärker hervortrat. Sie saßen zu weit entfernt, ich konnte keine Gesprächsfetzen hören, nur die regen Gesten gaben mir Aufschluss über den lebhaften Diskurs, den sie führten.
Heute stelle ich mir vor, was sie einander wohl aus ihrer jeweiligen Welt mitteilen wollten. Der Obdachlose seine Freiheit, die ihm nächtlichen Ausblick auf das gewaltige Sternenzelt über ihm bot, und der Professor seine Wichtigkeit in der Gesellschaft, die nach neuen Erkenntnissen giert, aber dennoch im ewig gleichen Trott verharrt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen