Ein mieser Tag kann mit entsprechender Lektüre noch zu retten sein, klickt euch also öfter bei mir rein!

Freitag, 17. Januar 2025

Reisemitbringsel


 

Von einer Reise bringt man am besten die heile Haut mit, wie es in einem Sprichwort aus China heißt. Allerdings bringt man ungewollt auch immer Wanzen mit. Das sind die lästigen Insekten, die nachts ins Bett kommen, um Blut von Touristen zu saugen. Da passt dieser Witz: Ein Hotelgast beschwert sich: "Sie, Page, hören Sie mal, gestern musste ich einen wahren Trauermarsch von Wanzen in meinem Zimmer bemerken!" Drauf der Page: "Aber mein Herr, Sie müssen doch Verständnis haben für die Tierchen, die ihre von Ihnen ermordeten Familienmitglieder zu Grabe tragen!"

Donnerstag, 16. Januar 2025

Anrufe


Heut morgens hab ich mir schon den Tag angefüllt mit Anrufen. Z.B. ans Finanzamt, wann ich die Einkommensteuererklärung machen muss - also die Deadline - und dass man mir die nötigen Formulare zusendet. Danach blieb ich am Apparat, um das Gespräch zu bewerten. Ein weibliche Computerstimme wies mich an: "Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsern Service zu bewerten. Drücken Sie bitte eine Zahl von 0 - 9. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsern Service einer Freundin empfehlen? Dabei steht die 0 für sehr unwahrscheinlich, die 9 für sehr wahrscheinlich! - Wie freundlich war unser Mitarbeiter? Drücken Sie bitte eine Zahl von 0 - 9, dabei steht die 0 für sehr unfreundlich, die 9 für sehr freundlich! - Wurde Ihr Anliegen gelöst? Drücken Sie bitte die 0 für nicht gelöst, die 1 für teilweise gelöst und die 2 für vollständig gelöst. - Danke für Ihre Bewertung! Auf Wiederhören!"

Danach rief ich die SVS an, wann ich die 20%-Arztabrechung bekommen werde. Antwort von einem Herrn: "Erst im April!" Ich: "Warum erst so spät, stellen Sie sich vor, ich sterbe!" Er: "Dann zahlen die Erben." Ich: "Also, dann kriegen Sie nix!" Er, etwas lauter: "Dann holen wir es uns von den Erben!" - Das Gespräch wird aufgezeichnet, wurde ich anfangs informiert, also vermied ich es, loszuprusten: AH, Sie glauben, ich hab was zu vererben? HAHAHA! Da können'S lang warten, bis ich posthum soviel mit meinen BoD-Büchern verdient hab, dass meine Erben, für die nix von meinem Verdienst übrig ist, IHRE RECHNUNG zahlen können! HAHAHA! - Der Komiker hat meinen Tag gerettet!

Mittwoch, 15. Januar 2025

Einfach


 


Es ist einfach unglaublich, wie einfach sich manche Leute ihr Geld mit der Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen verdienen: Schamanin 'befreite' Wienerin von Flüchen - und 700.000 Euro - Diese Schlagzeile sprang mir heute in der Heute-Zeitung in meine entzündeten Äuglein! - Die Betrügerin soll im Vorjahr zwischen 21. Mai & 10. Juni einer Wienerin (56) diesen unglaublichen Betrag herausgelockt haben. Die 'Wahrsagerin' hatte sie in Döbling auf der Straße angesprochen und offenbar äußerst eindrucksvoll wahrsagerische Kräfte vorgegaukelt. In der Folge übergab die 56-Jährige der übersinnlich begabten Trickbetrügerin bei Treffen in Wien & Baden hohe Bargeldbeträge. Mit den Zahlungen sollte das Opfer nicht nur von Flüchen befreit werden, sondern auch ein vorhergesehener Todesfall eines Familienmitglieds abgewendet werden. (Manche hätten ev. auch gezahlt, damit der Todesfall sicher stattfindet.) Die Kripo verlässt sich nicht auf die Hilfe der Geister, sondern auf ein Phantombild, das eine junge südländisch aussehende Frau mit lächelnden Gesichtszügen zeigt. 

Montag, 13. Januar 2025

PECH & GLÜCK


 


Glück & Pech liegen oft nah nebeneinander und es gibt immer Leute, die von einem mehr haben als andere. Ich erinnere mich noch, als ich in einem Call-Center arbeitete, Tipp mit Lotto, wo ich Anteile für Spielgemeinschaften verkaufte. Da erwischte ich einen Kunden, der unsicher war, ob er mitspielen solle. "Na, haben Sie schon mal was gewonnen?", fragte ich. "Ja, einmal!", gab er an. Drauf ich: "Und wie viel haben Sie gewonnen?" Drauf er: "Naja, die 100.000 vom Brieflos!" UFF! "Na, wenn SIE kein Glück haben, dann weiß ich nicht!", feuerte ich ihn an, worauf er mir den Auftrag gab. Und siehe da, nach der Ziehung kam der Supervisor zu uns und verlautbarte: "Eine Spielgemeinschaft hat den 5er mit Zusatzzahl geknackt! Jeder kriegt 1.000 €!" - Ich wusste sofort: Da ist der 100.000er-Glückspilz dabei!

Sonntag, 12. Januar 2025

Eh klar!


 


Wie zu vernehmen war, wurde in Wien 3, Landstraßer Hauptstraße ein Drogenlabor ausgehoben. - Das wundert mich gar nicht, denn mit einem ehrbaren Beruf sind die Mieten in den Gründerzeithäusern dort nicht zu stemmen!

Samstag, 11. Januar 2025

vergnüglich

 

Was man mit angewandter Physik nicht alles erreichen kann, Freunde!

Heute las ich auf msn.com das japanische Geheimnis des Glücks: Es ist einfach der Mut, unbeliebt zu sein. - Das ist der Unterschied zur österreichischen Kultur, denn dort nennt man solche mutigen Menschen schlichtweg Querulanten!

Freitag, 10. Januar 2025

Tragikomisch


 


Der allseits beliebte Komiker, Schauspieler, Regisseur, Intendant und wunderbare Mensch Otto Schenk ist im 94. Lebensjahr gestern von uns gegangen. Mit ihm verliert die Bühne eine Ausnahmeerscheinung. Sein besonderer Vortrag machte jede Lesung zum Ereignis. Die richtige Betonung ist selbst beim Erzählen eines Witzes enorm wichtig, um dessen volles Spaßpotential ausschöpfen zu können. Er schien mit diesem Talent schon auf die Welt gekommen zu sein und hat sie für uns alle ein wenig erträglicher gemacht...

Donnerstag, 9. Januar 2025

Komisch


 

Komisch, was einem so einfällt, wenn man im Waschsalon seine Wäsche reinigt: Vor Jahr & Tag erzählte mir eine Freundin, sie hätte, um selber ihre Wäsche am Dachboden des Gemeindebaus aufhängen zu können, die Wäsche der Nachbarin abgenommen und ordentlich gefaltet in deren Wäschekorb gelegt. Doch der Dame war das überhaupt nicht recht und sie beschwerte sich: "Unterlassen Sie das, weil ich will nicht, dass eine fremde Frau die Unterhosen meines Mannes anfasst!" - Ich guckte zuerst ungläubig, dann sagte ich: "Ja, wirklich, du solltest dich schämen, meine Liebe. Es ist doch allgemein bekannt, dass unverheiratete Frauen großen Lustgewinn aus der Berührung von frisch gewaschenen Unterhosen der Nachbarsgatten ziehen!" (OOHHH- AAAHH!)

Mittwoch, 8. Januar 2025

Löschung


 Heute rang ich mich endlich dazu durch, mein 1. Science-Fiction-Buch ZIVILFLUG ZUM ZEITRISS aus dem Programm zu nehmen. Es erschien 2012 und hat sich ganz gut verkauft, da es noch nicht so viel Konkurrenztitel gab. Ziemlich schnell erhielt ich auch eine **-Kritik von einem gewissen E. Heislitz:

Der gute Mann hat nur insgesamt 3 Kritiken geschrieben, davon eine 
*****Kritik für ein Physikbuch und noch eine vernichtende:



Auch so eine Art Ehre, dass ich eine unter drei Kritiken von ihm einheimsen durfte.

Dienstag, 7. Januar 2025

Der Mensch


 Wie in einem schlechten Science-Fiction-Film fühlte sich (laut Heute-Zeitung) der Kalifornier Mike Johns, als er in Arizona mit einem fahrerlosen Taxi von Waymo zum Flughafen fahren wollte. Das Auto fuhr auf einem Parkplatz nur im Kreis! Als Waymo das Auto per Fernsteuerung endlich stoppen konnte, hatte Johns seinen Flug bereits verpasst. Entschuldigung oder Entschädigung gab's zu Johns großem Ärger leider keine! - Da sieht man mal wieder, wie weitblickend der große Philosoph Nietzsche einst war. Denn nur ein mittelmäßiger Egoist ist blöd genug, um in ein fahrerloses Taxi einzusteigen und zu erwarten, dass es ihn tatsächlich dorthin bringt, wo er sich einen Vorteil verspricht.




Freitag, 3. Januar 2025

KI liest Tiergedanken



Was täten wir nur, wenn wir die Segnungen der Künstlichen Intelligenz nicht hätten, ja, man fragt sich sogar, wie man bisher ohne sie ausgekommen ist...

Donnerstag, 2. Januar 2025

GAS!


 Das Jahr fängt schon schlecht an, heut wollte ich die Wr. Netze anrufen, erfuhr jedoch, dass Rückfragen erst ab. 7.1. möglich sind, außer man riecht Gas, dann muss man aber eine andre Nr. wählen und kann sogar mit einem Chatbot plaudern. Darauf hab ich gewartet! Also schrieb ich denen ein Mail, des Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie schrieben mir einen Termin am 20.1. vor, kann es möglich sein, dass aus Ihrem Besuch wieder ein 6-Stunden-Termin wird?

Beim letzten Gaszählertausch tanzten nämlich 2 Anfänger der Fa. INTEGRAL bei mir an, die in Zeitlupe erst den Gaszähler mit sichtlicher Mühe tauschten, dann meinen Gasherd abmontierten und auseinanderbauten sowie  mit noch größerer Mühe wieder zusammenklamüserten und desgleichen mit meinem - damals bereits kaputten - Durchlauferhitzer taten. Das dauerte SECHS STUNDEN! Am nächsten Tag kam dann noch einer vom Gaswerk, der sich das Werk Ihrer Zeitlupen-Brothers anguckte und sie anwies, den Durchlauferhitzer ganz vom Gas zu nehmen, was wieder eine Stunde dauerte. 7 verlorene Stunden meiner Restlebenszeit!

Ich bin nämlich krank und nicht in der Lage, Ihren 'Spezialisten' bei derlei technischen Spielereien zusehen zu müssen (wäre filmreif gewesen). Wie ich später erfuhr, haben diese Typen bei einem Nachbarn den noch funktionierenden Durchlauferhitzer ruiniert, es schlug ihm nämlich eine Stichflamme entgegen.

Ihrer Antwort mit Interesse entgegensehend verbleibe ich mit besten Grüßen

Wenn die mir als Antwort schreiben, ja, es kann länger dauern, dann werde ich in Urin getränkte Handtücher in der Küche aufhängen, damit der Gestank die Bande schneller aus meiner Wohnung treibt! Sollten sie sich darüber beschweren, werde ich sagen: "Komisch, ich riech gar nix!" (Hoffentlich muss ich nicht dabei lachen)


Mittwoch, 1. Januar 2025

Prosit Neujahr!


                                     Mehr Glück für euch, liebe Freunde!

Wie jedes Mal wurde ich von den Bombengeräuschen der Böller in den Schlaf und ins neue Jahr begleitet. Die Raketen verblassten diesmal im diesigen Himmel. Schade um das Geld, das ich wie jedes Mal gut hätte brauchen können. Aber so sind die Nachbarn: Verpulvern alles in den Wind, anstatt es mir zu spenden...