Auf unserm Postkasten fand ich gestern die Ärztezeitung, eine interessante Info-Quelle, welche den adressierten Arzt gar nicht zu interessieren schien. Hier das Wichtigste daraus:
There's no App for that: Die deutsche Bundesärztekammer forderte ein bundeseinheitliches Gütesiegel für Gesundheitsanwendungen - in der digitalen Welt müssen wir Patientensicherheit neu denken. Gesundheits-Apps können eine gesunde Lebensführung unterstützen, aber auch großen Schaden anrichten. Sie sind kein Ersatz für Arztbesuche!
Revolution der Krebstherapie: Eine der Überlebensstrategien von Krebszellen ist das Ausschalten der Immunabwehr; das Protein CTLA-4 auf der Oberfläche der T-Zellen ist eine der Schaltstellen und zählt zur Gruppe von Immun-Checkpoint-Rezeptoren, welche die T-Zell-Antwort modulieren. Indem sie die T-Zellen über CTLA-4 ausbremsen, regulieren Tumorzellen die Immunantwort NEGATIV .
Präeklampsie definiert man als ein schwangerschaftsspezifisches Syndrom mit 2 klinischen Hauptsymptomen: arteriellen Bluthochdruck & Proteinurie mit der Erstmanifestation ab der 20. Schwangerschaftswoche.
Passiv erkrankt: Personen, die mind. 5 Jahre mit einem Raucher zusammengelebt haben, haben ein doppelt so hohes Risiko, an altersbedingter Makuladegeneration zu erkranken.
Verwechslung durch Produktumstellung: Durch den Wechsel von eingefärbtem auf farbloses Desinfektionsmittel wurde bei einer Patientin versehentlich eine Spülung des zentralen Venenkatheders mit Desinfektionsmittel statt mit NaCl durchgeführt!
Neue Ursache für Stress im Gehirn identifiziert. Bisher waren 2 Hauptstressmechanismen des Gehirns bekannt, für deren Auslösung eine im Hypothalamus befindliche Nervenzellengruppe verantwortlich war. Der eine Prozess ist ein hormoneller Weg, bei dem über den Blutstrom der Nebenniere heraus innerhalb von Sekunden nach der Stresseinwirkung Hormone freigesetzt werden. Der andre Prozess, der Weg über die Nerven, ist noch schneller. In seinem Verlauf kommt es in Sekundenbruchteilen zu einer unser Verhalten entscheidend beeinflussenden direkten Nervenverbindung in Richtung des präfrontalen Cortex. Dieselben Nervenzellen sind auch fähig auf einem 3.Weg eine Stressreaktion auszulösen, deren Wirkung einiges später auftritt und dauerhaft ist: dieser läuft über das Hirnwasser ab. Dabei gelangt auch ein für die Entwicklung & Instandhaltung des Nervensystems wichtiges Molekül, der sogen. ziliare neurotrophe Faktor (CNTF), der im Hirnwasser kreist, zur Stresszentrale. Die im Hirnwasser befindlichen Moleküle (werden langsamer verdünnt) bombardieren die Nervenzellen des Stresszentrums, die den präfrontalen Cortex kontinuierlich wachhalten, unaufhörlich, was einen wacheren Zustand des Nervensystems mit höherer Reaktionsfähigkeit bedingt. Bei starkem Stress setzen alle 3 Mechanismen ein! Das eröffnet neue Perspektiven für das Verständnis von PTS.
90 Jahre Antibiotika: Resistenzen nehmen zu: Rund 700.000 Menschen/Jahr sterben an Infektionen, gegen die keine Antibiotika mehr helfen! Die Zahl könnte auf 10 Mio. steigen!
PETER ist der bei weitem häufigste Arztvorname in Österreich! - Hier 2 Annoncen: Die GKK Salzburg sucht SV-Ärzte+INNEN für Begutachtungs- und Beratungstätigkeiten-Jahresbrutto € 69.360 für 36 Std./Woche-BESSER ABER: Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin in der Schweiz(Kanton Luzern ab CHF 160.000 per anno + Bonus Hier 2 Buchtipps: MR-Trainer Wirbelsäule 306 Seiten 154,20 Euro! Neurologie compact 1064 Seiten 103,80 Euro Wesentlich billiger und amüsanter sind natürlich meine Bücher, liebe Freunde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen