Hier finden Freunde des schwarzen Humors Auszüge aus meinen Büchern, Kurzgeschichten, Rätsel-Krimis, witzige Realsatiren, lustige Comics von BONGO & CO sowie Hommagen, alles nur zum Unterhaltungszweck.
Samstag, 31. August 2024
Freitag, 30. August 2024
schweißtreibend
Mittwoch, 28. August 2024
Armselig
Die letzten Tage konnte ich eine obdachlose Dame beobachten, die sich immer im Grätzel Kardinal-Nagl-Park & Umkreis bewegt. Mit schulterlangem, dichtem grauen Haar und oft auch grauer Kleidung schleppt sie sich mit insgesamt 5 Taschen ab. Da sie nur ungefähr 1,60 m groß und nur höchstens 48 Kilo schwer ist, macht sie es so, dass sie immer 2 oder 3 Taschen davon einige Meter weit trägt, dann zurückgeht und die zurückgelassenen Taschen mit ihren Habseligkeiten abholt, usw. An dieser Umständlichkeit, sich immer mit Zimmer, Küche, Kabinett in Etappen im öffentlichen Raum fortzubewegen, sieht man auch, warum sie obdachlos geworden ist. Es fehlt ihr schlicht & einfach an Pragmatik. Ich möchte nicht über andere urteilen, doch ein pragmatisch veranlagter Mensch hätte sich schon längst ein Einkaufswagerl organisiert - auf meinem heutigen Spaziergang sah ich gleich 2 solche auf dem Gehweg herumstehen - und die ganze Habe darin verstaut.
Es kann natürlich auch sein, dass sie so eine Art Schuld mit der Prozedur abträgt. Ähnlich den Pilgern, die demütig den Heiligen Berg Kailash in Tibet auf einem 53-km-Weg umrunden. Ab der 13. Umrundung erhält der Pilger Zutritt zur inneren Kora. Im Jahr des Pferdes zählt jede Runde sechsfach. Nach 108maliger Umrundung erhält man unmittelbare Erleuchtung. (Wahrscheinlich die Erleuchtung, dass das alles sinnlos war!) In Anbetracht der Möglichkeit dieses religiösen Umstandes unterließ ich es, der Dame einen diesbezüglichen Rat zu erteilen, sich die ganze Sache rationeller zu gestalten. Außerdem hat mir schon mal wer gesagt, dass ich nicht immer die Oberlehrerin spielen soll...
Dienstag, 27. August 2024
STUDIE
Es ist nicht zu fassen: Laut Profil gab die Fr. Ministerin Gewessler 33.800 Euro (!) für eine Studie über SCHAFWOLLE aus!!! Die glücklichen Empfänger des horrenden Betrags sei die Fa. Common Affairs GmbH des Ehepaars Bohrn-Mena gewesen. Im Abschlussbericht mussten die Autoren zugeben: Die Ergebnisse der Studie bringen insgesamt nicht den erhofften Erkenntnisgewinn. (Na immerhin keine großspurigen Lügen) Brisant für Gewessler: In einer Anfragebeantwortung zu Zuwendungen für Bohrn-Mena-Firmen (mehr als 120.000 Euro) hat sie diese Studie gar nicht angeführt. Das las ich in der Heute-Zeitung. - Auch interessant war eine Warnung: BETRÜGER VERSUCHEN MITTELS E-MAIL als ÖGK ÜBER EINE ANGEBLICHE RÜCKZAHLUNG VON 2.501,95 € AN KONTODATEN ZU GELANGEN! Also VORSICHT, liebe Freunde, diesen Link gar nicht anklicken! Lest lieber einen guten KRIMI.
PS: Eine Studie ergab auch, dass Vielleser erfolgreicher als Analphabeten sind.
Montag, 26. August 2024
Sonntag, 25. August 2024
Begegnungen
Samstag, 24. August 2024
Freitag, 23. August 2024
Donnerstag, 22. August 2024
Einsichten
Mittwoch, 21. August 2024
Lach mal wieder!
Dienstag, 20. August 2024
Kannibalisch
Ja, Kannibalismus wird salonfähig, liebe Freunde. Es fängt an mit Filmen wie Kinds of Kindness (Spielarten der Liebe), wo die von einer kannibalischen Insel gerettete Meeresforscherin dem irren Polizistengatten ihren abgeschnittenen Daumen zum Dinner brät, und geht weiter mit Trumps Reden, wo er Hannibal Lecter auf die Rednerbühne zitiert, und zwar mit: "Der große und selige Hannibal Lecter hätte Sie gern zum Abendessen." Eine Anspielung auf Einwanderer und ihre mitgebrachten Sitten. (Ich las das in der Presse vom 30.Juli, die ich erst heute im Papiercontainer fand.) Wichtig ist der makabre Humor des Popkultur-Sinnbilds. "He'd love to have you for dinner." ist im Englischen ja doppeldeutig und heißt entweder: Er würde Sie gern zum Essen einladen oder aber: Er würde Sie gern essen. Jedenfalls hat Trump damit die Lacher wieder auf seiner Seite. Lacher sind Trumps Trumpf, sein Rede- & Debattenstil ist seit jeher nicht der eines Politikers, sondern der eines Talkmasters, Podcasters oder Stand-up-Comedians, dem rhetorisch kein Gegner was anhaben kann. Und nichts liebt das Volk mehr, als einen humorvollen Demagogen.
Montag, 19. August 2024
Urlaubsschock
Sonntag, 18. August 2024
AUF EINKAUF
Gestern beim Billa stand schon ein braungebrannter Herr mit Einkaufstasche vorm Portal und sah ungeduldig auf die Uhr. Es war schon kurz nach 7.15 Uhr und kein Angestellter in Sicht. Eine weitere Minute verstrich. Wir fragten uns, was das wohl zu bedeuten hat. Zu wegen dem Fenstertag? Nein, am Tag vorher hatten sie ja auch pünktlich für Frühaufsteher offen. Inventur? Nein, da hätten sie ja einen Zettel angeklebt. Der Herr pochte unwirsch an die Glastüre, doch keiner der Billa-Crew erschien zum Dienst. Zwei weitere Kunden kamen an und wunderten sich ebenfalls. Es ergriff allgemeine Nervosität von uns Besitz, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und einen Bruch darin schwer verkraftet. Drinnen eilte nun ein Billa-Mann hin und her, ähnlich einem aufgescheuchten Huhn, und tat sehr geschäftig, öffnete jedoch noch immer nicht. Dann kam endlich, wohl auf das Klopfen des ungeduldigen Herrn am Lieferanteneingang, eine Angestellte heraus und erklärte: "Tut mir leid, aber wir haben technische Probleme. Können keine Kassa anmelden. Gegen technische Probleme sind wir machtlos. Ich weiß nicht, wie lange das dauert." - Da kann man glatt vor dem vollen Geschäft mit seinem Geld in der Tasche verhungern...